Großes Casting beim Tag der BAU-Lehre

der LT1-Bericht zum BAU-Lehrlingscasting




Vergesst Castingshows im Fernsehen – beim Bau-Lehrlings-Casting werden die wahren Talente gesucht!
Am 30. November lud die BAUAkademie BWZ OÖ wieder nach Lachstatt zum BAU-Lehrlings-Tag ein und sucht beim traditionellen BAU-Lehrlings-Casting nach den Bauprofis von morgen. 100 Teilnehmer:innen, die von einer Bau-Lehre nur profitieren können und 3 Sieger wurden gekürt.


Es gibt viele Argumente, die für eine Lehre am Bau sprechen. Neben der guten Bezahlung, den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und einem krisensicheren Arbeitsplatz punktet auch der hohe Praxisbezug. Damit sich die Jugendlichen selbst von den vielen Vorteilen überzeugen können, fand am 30. November wieder der Tag der BAU-Lehre statt. Beim BAU-Lehrlings-Casting konnten 100 Schüler:innen herausfinden, ob sie für eine Lehre am Bau geeignet sind. Doch das Stockerl der ersten drei Plätze gehörte ganz besonderen Talenten: 1. Platz: Simon Mara (Pregarten), 2. Platz: Simon Kaufmann (Unterweißenbach) und 3. Platz: Florian Ratzesberger (Peuerbach). Das beachtliche Preisgeld im Wert der Netto-Lehrlingsgehälter im 1., 2. oder 3. Lehrjahr konnten sich die Schüler:innen mit der Schule teilen. Neben dem Treffen von Baufirmen wurde auch Baustellenluft geschnuppert – und die besten Teilnehmer:innen werden an regionale Baufirmen vermittelt.

 

Schwerpunkt Personalarbeit

Der von der Landesinnung BAU und der BAUAkademie BWZ OÖ finanzierte Tag der BAU-Lehre soll aber nicht nur Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen Oberösterreichs ansprechen, sondern auch die Lehrbetriebe und Lehrlingsverantwortlichen. Am Nachmittag startete dafür der Tag der BAU-Lehre, diesmal mit dem Schwerpunkt Personalarbeit. Nach einem Vortrag für Lehrlingsausbildner:innen zum Thema „Chancen und Risken der Personalarbeit in der BAU-Branche“ von Mag. Dr. Erich Kremsmair, MBA, der spannende Aspekte zum Thema Personalarbeit und Leistung aufgezeigt hat, konnten Schülerinnen und Schüler Lehrbetriebe kennenlernen und Schnuppertermine vereinbaren.

 

Jobs mit Zukunft

„Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, noch mehr Jugendliche für den Bau und den Beginn einer Bau-Lehre zu begeistern. Denn „Jobs am Bau sind Jobs mit Zukunft“, weiß BAUAkademie BWZ OÖ Geschäftsführer Harald Kopececk, MBA. Deshalb will man schon vor der Lehre viele Jugendliche davon überzeugen. „Unsere Lehrlingsexpertin Gabriela Madlmair ist nicht nur am Tag der BAU-Lehre aktiv, sondern das ganze Jahr über an Schulen und bei Berufsmessen, um über Möglichkeiten und Chancen der Baulehre aufzuklären“, sagt der Obmann der BAUAkademie BWZ OÖ, Baumeister Ing. Herbert Pichler. Die zwischenbetriebliche Ausbildung neben Lehrbetrieb und Berufsschule existiert in Oberösterreich schon seit über 40 Jahren und ist immer am Puls der Zeit. Neben modernen Ausbildungsinhalten wurde auch die E-Baulehre als digitale Lern- und Wissensplattform umgesetzt und mit Hilfe der Jobplattform Jobs am Bau erhalten Lehrlinge und Baubetriebe kostenlos Kontaktmöglichkeiten zueinander – eine Win-Win-Situation für alle.
HAUPTMENÜ