MBA Bauwirtschaft und MSc BIM

BAUAkademie BWZ OÖ feierte Graduierungen
Ab Herbst wird mit einem neuen Studium „Bachelor Professional“ gestartet


Das muss gefeiert werden! Am 16. November 2023 erhielten 21 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs MSc BIM sowie MBA Bauwirtschaft im Rahmen einer festlichen Graduierungsfeier in Steyregg offiziell ihren akademischen Titel.

2010 starteten die ersten akademischen Ausbildungen der BAUAkademie BWZ OÖ und heute, dreizehn Jahre später, halten bereits 170 Absolventinnen und Absolventen ihr Master-Zeugnis in den Händen. An der BAUAkademie gibt es inzwischen zwei akademische Studiengänge, die in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems durchgeführt werden. Neben dem viersemestrigen MBA Bauwirtschaft (Master of Business Administration Bauwirtschaft, www.mba-bauw.at) gibt es auch die Möglichkeit, das erste Masterstudium dieser Art in Österreich, den MSc BIM (Master of Science Building Information Modeling, www.msc-bim.at) in vier Semestern zu absolvieren. Beide Studiengänge sind praxisorientiert und können berufsbegleitend besucht werden. Der MBA vermittelt einerseits einen tiefen Einblick in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge der Bauwirtschaft, der MSc andererseits macht die Absolventinnen und Absolventen zu einem unverzichtbaren Schlüsselpersonal für die digitale Zukunft. Die Studierenden schätzen besonders, dass alle Vortragenden Praktiker aus dem Umfeld der Bauwirtschaft sind.  Die Studiengänge starten jährlich und richten sich an Führungskräfte am Bau, die neben ihrer technischen Qualifikation spezifisches Management-Know-how aufbauen wollen.



Ab Herbst Start mit neuem berufsbegleitenden Studium für Bauprozessmanagement

Dieses Know-how haben sich in zwei intensiven Studienjahren die Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2023 angeeignet und konnten sich bei der diesjährigen Graduierung in einem Festakt feiern lassen und ihren akademischen Titel vom Ehrenkomitee entgegennehmen. Es gratulierten Vizepräsidentin KommR Mag. Angelika Sery-Froschauer, Dipl.-Ing. Rupert Ledl von der Universität für Weiterbildung Krems als Kooperationspartner, Mag. Dr. Erich Kremsmair, MBA, als Lehrgangsleiter und Harald Kopececk, MBA, als Leiter der BAUAkademie BWZ OÖ hoben insbesondere die starke Praxis-Zeit und Output-Orientierung hervor.  

„Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ist der Bedarf an ausgebildeten Führungskräften am Bau, die mit der Digitalisierung umzugehen wissen, aber auch wissen, wie man die Attraktivität des Arbeitsplatzes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten kann, hoch. Dafür ist Weiterbildung der richtige Schlüssel“, sagt Harald Kopececk. Angelika Sery-Froschauer weiß, dass die Studiengänge der BAUAkademie OÖ und der Universität für Weiterbildung Krems den modernen Anforderungen des Arbeitsmarktes gewachsen sind: „Die Studierenden erlernen nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praktisches Know-how, das sie sofort in ihrem Unternehmen anwenden können.“

Ab September 2024 startet die BAUAkademie in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung ein neues berufsbegleitendes Studium. Das Studium „Bachelor Professional“ ist die ideale Weiterbildung für alle Top-Baumanager:innen von morgen. „Es vermittelt fundierte Expertise des modernen Baustellenmanagements, um für die aktuellen und vor allem künftigen Herausforderungen bestens gerüstet zu sein“, so Kopececk.



Die richtige Entscheidung

Absolventin Sarah Sophia Blanca Hofer, BA, MSc aus Stuttgart freut sich bei der Graduierung nicht nur über ihren Titel, sondern besonders über das Wissen, das sie sich in den vergangenen beiden Jahren angeeignet hat: „Das Studium war die absolut richtige Entscheidung, denn ich konnte mich nicht nur persönlich weiterentwickeln, sondern auch unseren Betrieb vorantreiben und neue Inputs einbringen.“  

 
HAUPTMENÜ